Der WELTblicke Tag 2023

Reiner Harscher
TOSKANA - Romantik in Terracotta

Sa. 25.03.2023  |  11:00 Uhr  |  Festhalle Plauen

Lassen Sie sich vom Fotografen Reiner Harscher in einen Landstrich entführen, der schon Michelangelo, Raffael und Leonardo da Vinci zu außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen inspirierte. Eine romantische und träumerische Reise durch geheimnisvolle Gassen, historische Bauten, malerische Landschaften und einzigartige Küstengebiete.


Petra & Gerhard Zwerger-Schoner
EUROPAS HOHER NORDEN - Reiseabenteuer am Polarkreis

Sa. 25.03.2023  |  14:00 Uhr  |  Festhalle Plauen

Einfach alles hinter sich lassen, losreisen, durchatmen und die große Freiheit spüren. Mit ihrem eigens für den langen Trip adaptierten Camper, ihrer „rollenden Almhütte“, machen sich die bekannten Reisefotografen und Filmemacher Petra & Gerhard Zwerger-Schoner auf, die riesige Polarregion unseres Kontinents zu erkunden!


Barbara Vetter
SRI LANKA - Im Reich der Elefanten

Sa. 25.03.2023  |  17:00 Uhr  |  Festhalle Plauen

Was für eine reichhaltige Kultur Sri Lanka doch zu bieten hat! Wilde Bergwelt, üppig grüne Regenwälder, weiße Strände - traumhafte Natur! Und: Nirgends sonst leben so viele wilde Elefanten in Nachbarschaft zum Menschen wie hier!


Heiko Beyer
NEUSEELAND - Ein halbes Jahr durchs Land der Kiwis

Sa. 25.03.2023  |  20:00 Uhr  |  Festhalle Plauen

„Kia ora“, ein „Herzliches Willkommen“ schien Neuseeland in der Maorisprache dem Fotojournalisten Heiko Beyer bei seiner Ankunft in Auckland entgegenzurufen! Sechs Monate nahm er sich Zeit, eine Auszeit vom Alltag, eine Traumzeit am schönsten Ende der Welt. Er ließ sich treiben durch die überwältigenden Naturlandschaften, vorbei an eisigen Gletschern und rauchenden Vulkanen.


Rückblick: Der WELTblicke-Tag 2023

MENSCHEN - LÄNDER - ABENTEUER - in vier Live - Reportagen auf einer Reise durch die Toskana, den Norden Europas, zu den Elefanten in Sri Lanka und nach Neuseeland...

Reiner Harscher startete am Samstagmorgen mit seiner Multivision Toskana in einen Landstrich, der schon Michelangelo, Raffael und Leonardo da Vinci zu außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen inspirierte. Eine romantische und träumerische Reise durch geheimnisvolle Gassen, historische Bauten, malerische Landschaften und einzigartige Küstengebiete.

Im Anschluss entführten uns Petra und Gerhard Zwerger-Schoner mit beeindruckenden Bilder aus Europas Hohem Norden: stürmische Klippen Norwegens, rauchende Vulkankegel Islands, endlos weite Hochtäler Schwedens und arktische Wälder Finnlands. Wir beobachteten Braunbären und sind berauscht vom Tanz der mystischen Nordlichter vor den funkelnden Sterne.

Mit Barbara Vetter und ihrem Vortrag über Sri Lanka ging es dann in die Ferne. Was für eine reichhaltige Kultur Sri Lanka doch zu bieten hat! Wilde Bergwelt, üppig grüne Regenwälder, weiße Strände - traumhafte Natur! Und: Nirgends sonst leben so viele wilde Elefanten in Nachbarschaft zum Menschen wie hier! Was liegt näher, als mit einem Elefanten das Inselreich zu erkunden?

Den Abschluss bildete eins der absoluten Traumziele aller Europäer, Neuseeland von und mit Heiko Beyer. Sechs Monate nahm er sich am schönsten Ende der Welt Zeit. Er ließ sich durch die überwältigenden Naturlandschaften, vorbei an eisigen Gletschern und rauchenden Vulkanen treiben, wanderte durch üppige Regenwälder, vorbei an lauschigen Seen und dramatischen Steilküsten!

Vielen Dank an alle Referenten, Techniker und Helfer, an alle Sponsoren und Unterstützer - aber vor allem ein herzliches Dankeschön an alle Gäste des WELTblicke Tages 2023!